Hier gibt's:

 up   Wertungsspiel

Es gibt verschiedene Wertungen:

Ippon: Fall rückwärts + Rückenlage
Waza-ari: Fall seitwärts rechts + Seitenlage
Yuko: Fall seitwärts links + Seitenlage
Koka: Langsitz

Die Übungen können natürlich variiert werden.

 up   Farbenspiel

Die genannte Farbe muss berührt werden.

 up   "Und"-Spiel

Es dürfen nur Kommandos ausgeführt werden, die mit "und..." beginnen.

Tipp: Hier können sehr gut Konditions- und Koordinationsübungen eingebaut werden.

 up   das Schiff

Es gibt zwei Seiten auf einem Schiff (backboard - steuerboard). Alle Spieler nehmen auf einer Seite des Schiffs eine bestimmt Position ein (zB Bauchlage). Als Kommando gilt NUR "Hajime". Alle anderen Kommandos sind ungültig. Hier können verschiedene Übungen ausgeführt werden um auf die andere Seite zu gelangen. Laufen, springen, etc.

Tipp: Hier kann die Ukemi-waza sehr gut eingebaut werden. Das Spiel eignet sich also sehr gut zum Aufwärmen am Beginn der Judostunde.

 up   einer zu wenig

Jeder Spieler knotet seinen Gürtel zu einem Ring. Alle Gürtelringe - einer weniger als Spieler - werden auf der Spielfläche verteilt. Alle Spieler bewegen sich frei. Auf ein Zeichen setzt sich jeder Spieler in einen Ring. Wer überbleibt macht eine Übung.

 up   Mc Donalds

Alle Spieler bewegen sich frei im Raum. Auf Kommando müssen verschiedene Positionen eingenommen werden. Diese werden vorher bestimmt und mit einem McDonalds-Namen benannt.

Beispiele:

Hamburger: 2 Spieler liegen übereinander
Big Mac: 3 Spieler liegen übereinander
Pommes: 4 Spieler liegen nebeneinander
Nuggets: 3 Spieler machen nebeneinander einen tiefen Bock oder eine tiefe Bankstellung

 up   Judoballspiel

Es wird für jeden Spieler ein Judoball benötigt.

Alle Spieler bewegen sich frei im Raum. Auf ein Kommando müssen verschiedene Übungen mit dem Judoball ausgeführt werden.

 up   Katastrophenspiel
 
Hochwasser irgendwo hinauf (Bank, Strossenwand etc.)
Erdbeben unter etwas drunter (Bank, Tisch, Sessel etc.)
Feuer etwas Blaues berühren
Wirbelsturm den Freund mitretten und irgendwo anhalten
 
 up   Musik aus

Hierfür wird ein Radio, MC- bzw. CD-Player benötigt.

Solange die Musik spielt, bewegen sich alle Spieler in einer bestimmten Form. Wenn die Musik abgeschalten wird, müssen alle Spieler die vorher festgelegte Übung machen.

Tipp: möglichst Übungen wo die Spieler kurz zur Ruhe kommen. Die Pause kann man zum erklären der neuen Aufgaben nutzen.

 up   Hip-Hop-Auf

Alle Spieler stehen verteilt auf der Mattenfläche. Der Trainer steht vorn (alle sollten ihn gut sehen können). Er gibt Kommandos und von den Spielern sollten die richtigen Positionen so schnell wie möglich eingenommen werden.

Kommandos:

Hip:   Bauchlage
Hop:  Rückenlage
Auf:   stehen (in der Grätsche)

Tipp: Wenn man das Spiel am Stundenende spielt, kann man es ruhig mit ausscheiden spielen. Die ausgeschiedenen Spieler können sich zB schon aufknien.

 up   Los-Spiel

Alle Spieler stehen verteilt auf der Mattenfläche. Der Trainer steht vorn (alle sollten ihn gut sehen können). Er gibt das Kommando: "Los!" Die Spieler sollten die richtigen Positionen so schnell wie möglich eingenehmen.

Bauchlage - Grätschstand - Rückenlage - Grätschstand - Bauchlage - Grätschstand - ....

Tipp: Wenn man das Spiel am Stundenende spielt, kann man es ruhig mit ausscheiden spielen. Die ausgeschiedenen Spieler können sich zB schon aufknien.

 up   Tierspiel

Alle Spieler stehen verteilt auf der Mattenfläche. Der Trainer steht vorn (alle sollten ihn gut sehen können). Er gibt Kommandos und von den Spielern sollten die richtigen Positionen so schnell wie möglich eingenommen werden.

Tipp: Beginnen sollte man mit max. 3 Tieren (zB Frosch, Hund, Elefant). Es ist zu Beginn vor allem für Kinder sehr schwer sich so viel Neues auf einmal zu merken. Wenn man jede oder jede zweite Stunde ein Tier dazu nimmt bleibt auch für die Kinder der Reiz am Spiel für eine ganze Weile erhalten.

Tipp: Wenn man das Spiel am Stundenende spielt, kann man es ruhig mit ausscheiden spielen. Die ausgeschiedenen Spieler können sich zB schon aufknien.

Frosch Bauchlage, Arme zur Seite, Beine gegrätscht - Fersen innen am Boden
Krokodil Bauchlage, Arme ausgestreckt über dem Kopf, Beine zusammen
Hund Bankstellung
Skorpion Bankstellung, mit einem Knie vom Boden weg und das Bein nach oben abwinkeln
Schildkröte tiefe Bockstellung, mit den Armen zwischen den Beinen zu den Fersen greifen
Käfer Rückenlage, Arme und Beine nach oben wegstrecken
Ente tiefe Hocke, Hände hinter dem Rücken zusammengeben
Storch auf einem Bein stehen, Arme in Seithalte
Elefant Stand, Elefantenrüssel
Giraffe Stand, einen Arm nach oben strecken, mit der anderen Hand zur Achselhöhle greifen (vom ausgestreckten Arm)
Bär breiter Stand, Arme wie Tatzen nach schräg oben strecken
 
 up   Kampfrichterspiel

Alle Spieler stehen verteilt auf der Mattenfläche und sind kleine Kampfrichter. Der Kampfrichterboss steht vorn (alle sollten ihn gut sehen können). Der Kampfrichterboss sagt die Kommandos und zeigt ein Handzeichen (zu Beginn das richtige und später auch einmal ein falsches). Die Aufgabe der Juniorkampfrichter ist es, das richtige Kampfrichterhandzeichen nachzumachen. Das Kommando zählt, nicht das vorgezeigte Handzeichen.