up Indiana Jones |
1 Spieler liegt auf dem Rücken und hält ein Gürtelende gefasst. Der zweite Spieler zieht ihn auf die andere Seite, während sich Indiana Jones am Gürtel hinaufhangelt.
Punkteverteilung:
Schafft es Indiana Jones sich hinaufzuhangeln bevor er auf der anderen Seite ist, bekommt er einen Punkt. Sonst der andere Spieler.
Es gibt beliebig viele Mannschaften. Jeder ist einmal in Indiana Jones- und einmal in Angelposition. Welche Mannschaft erringt die meisten Punkte.
Anmerkung:
Am besten geht es mit 2 Mannschaften. Alle Spieler einer Mannschaft sind gleichzeitig Indiana Jones, die Spieler der anderen Mannschaft sind alle Angler. Jeder Angler sucht sich einen Indiana Jones.
up Muglies |
Es gibt ca. 5 Mugliefänger. Die restlichen Spieler sind Muglies. Sie sind in einer tiefen Hocken und haben ihre Hände auf den Fersen (von vorne zwischen den Beinen nach hinten auf die Fersen greifen). Die Muglies versuchen aus dem Spielfeld auszubrechen. Die Fänger können die Muglies daran hindern, indem sie sie nach hinten umstoßen. Muglies sterben, wenn sie auf den Rücken fallen und der Kopf den Boden berührt. Sie können sich jedoch mit einem richtigen Fall rückwärts davor bewahren.
Wie viele Muglies schaffen es nach draußen?
Varianten:
Anmerkung:
Das Spiel ist sehr gut zum Üben des Fall rückwärts geeignet.
up 10er Pass |
2 Mannschaften
Jede Mannschaft versucht den Ball (Ring) innerhalb der eigenen Mannschaft ohne
Unterbrechung 10 mal zu passen. Rückpass ist möglich, zählt aber nicht. Laut
mitzählen.
Das braucht man: Ball oder Ring, gerade Anzahl von Spielern
up Kreis sprengen |
Alle Spieler stehen im Kreis mit Blick nach innen. Nun werden die Arme jeweils mit dem Nachbarn verhakt. Die Finger berühren sich, greifen jedoch nirgends zu. Nun versuchen alle Spieler nach außen zu gehen.
Wer lässt als Erster los?
up Haltet den Dieb |
Alle Spieler stehen im Kreis mit Blick nach innen. Ein Spieler, der Dieb, befindet sich im Kreis. Der Dieb will ausbrechen und die Spieler im Kreis versuchen das zu verhindern.
Varianten:
up Henne & Fuchs |
Ein Spieler ist der Fuchs. Ein weiterer Spieler ist die Henne. Die restlichen Spieler sind die Küken und bilden eine Kette hinter der Henne. (In den Gürtel der Vorderen greifen.)
Der Fuchs versucht das hinterste Küken zu fangen. Die Henne muss ihre Küken beschützen. Hat der Fuchs das Küken gefangen, hängt er sich als letztes Küken in die Kette. Die Henne wird zum Fuchs und das jetzt vorderste Küken wird zur Henne.
up Schlangenschwanz |
Alle Spieler stehen hintereinander und bilden eine Schlange. Jeder greift dabei in den Gürtel des Spielers vor ihm. Nun versucht sich die Schlange in den eigenen Schwanz zu beißen, dh der erste Spieler versucht den letzten Spieler zu berühren.
Variante:
Es gibt zwei Schlangen, die versuchen sich gegenseitig in den Schwanz zu beißen.